LEOPOLDSHÖHE

Leopoldshöhe


Seit 2005 werden in Leopoldshöhe systematisch Maßnahmen umgesetzt. Von den bisher rund 50 abgestimmten Maßnahmen konnten 36 umgesetzt werden. Prägend für den Umgang mit Gewässeranliegern war eine Maßnahme an der Windwehe, bei der gleich fünf angrenzende Grundstücke in einen naturnahen Zustand umgewandelt werden konnten.

LEO_48

LEO 48: Bau eines Beckenpasses

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Beckenpass kurz nach der „Flutung“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Windwehe befand sich ein ca. ein Meter hoher Absturz, der die Durchgängigkeit der Windwehe unterbrach. Mit Hilfe eines Beckenpasses konnte nun dieser Höhenunterschied ausgeglichen werden. Angelegt wurden 13 einzelne Schwellen die in der Regel einen Höhenunterschied von 12cm haben.   Diese Maßnahme konnte in nur zwei Wochen im Juli 2021 umgesetzt werden.

Hier noch ein aktuelles Video: Aktuelles Video

LEO_9

LEO9: Umgehungsgewässer um eine Teichanlage

Diese Maßnahme war einer der ersten Anlagen, die das Projekt umsetzen konnte, um die Durchgängigkeit der Windwehe wieder herzustellen. Bezeichnend für dieses Projekt war die aufwendige Bauweise der einzelnen Aufstiegsbecken. Jeder einzelne Stein wurde von Mitarbeitern des Projektes gesetzt und angepasst. Die einzelnen Riegel wurden zu dieser Zeit noch in Beton verankert. Mittlerweile wird mehr Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt und ganz auf Beton verzichtet.

LEO_14

LEO14: Strukturverbesserung am Pansbach

Ausgangslage ist der Verbau des Pansbaches im Ortsteil Milser Heide. Die Uferbereiche sind in diesem Bereich stark durch wilden Verbau mittels Metall, Holz, Folie oder Holzplatten unsachgemäß gesichert. Erstmalig wurde die Bürger vor Ort in einer Versammlung über die anstehenden Renaturierungsarbeiten informiert. Mit jedem einzelnen Anlieger wurde danach ein einvernehmliches Konzept erarbeitet, welches die Umgestaltungsmaßnahmen regelt.

Entstanden sind weitgehend naturnahe Uferbereiche, die bei den Bürgern vor Ort akzeptiert werden und zur Nachahmung auffordern.

 

 

In Fragen der Gewässerentwicklung erreichen Sie die Gemeinde Leopoldshöhe über folgenden Link:

Gemeinde Leopoldshöhe

Ansprechpartner ist Herr Loer:

Tel.: 05208/991-271

Mail: r.loer@leopolshoehe.de